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… GRUNDLAGEN KOMMUNIKATION
… ABGRENZEN (Grenzen Setzen)
THEORIE:
FREIER WILLE: Handlungen, welche an uns vollzogen werden lösen GEFÜHLE aus. Diese können ANGENEHM (JA) oder UNANGENEHM (NEIN) sein.
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Nun stellt sich die FRAGE EINS: Möchte ich die Handlung und das Gefühl ANNEHMEN (JA) oder ABLEHNEN (NEIN)?
Nun stellt sich die FRAGE ZWEI: Möchte ich die Handlung und das Gefühl TOLERIEREN (T = dulden & ertragen) oder VERÄNDERN (V = wandeln)?
Wenn ich das Gefühl und die Handlung TOLERIEREN möchte, kann ich mich von dem Gedanken daran wieder langsam abwenden und mich ANDEREN THEMEN ZUWENDEN.
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Wenn ich das Gefühl und die Handlung VERÄNDERN möchte, gehe ich den nächsten Schritt:
Die Grundlagen unserer Kommunikation sind der TOLERANZ-GRUNDSATZ RH ZENTRUM (Dr. Edward Bach & Regina Hildegard):
Am richtigen ORT...
Zur richtigen ZEIT...
In der richtigen DOSIS...
ist ALLES RICHTIG.
In seiner KERNWÜRDE ist ALLES RICHTIG.
Falsch kann der ORT, die ZEIT und die DOSIS sein...
... das WO... das WANN... das WIE kann FALSCH sein.
Wenn wir nun Handlungen, welche an uns vollzogen werden nach diesem Grundsatz abfragen, finden wir Lösungen im Umgang miteinander. Es werden die Handlungen an den richtigen ORT, in die richtigen ZEIT und die richtige DOSIS gestellt.
Das wird dann in einer HANDLUNGSPLANUNG zur UMSETZUNG GEBRACHT.
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Die DOSIS betreffend kann etwas ZU.... sein. Da bedeutet, UNSERE ABWEHR (unser NEIN - unser STOPP - unser GENUG) wurde IGNORIERT. Die DOSIS der Handlung ist ZU HOCH!
LÖSUNG: Ich mache meinem Gesprächspartner (den GRENZBRECHERN) klar, dass es bitte eine andere Umgangsform mit mir braucht. Diese Umgangsform könnte eventuell wie folgt aussehen:
Ich gehe FRAGEND (sokratisch) an die Situation heran.
… Frage Eins: "Darf ich dir meine Meinung sagen?" Bei Antwort JA...
… Frage Zwei: "Kann es sein, dass....?"
… Hinweis: Diese Fragen stelle ich bei ALLEN BEWERTUNGEN. Also sowohl bei ENTWERTUNG als auch bei WERTSCHÄTZUNG.
Nähere humorvolle und spannende Informationen findet ihr im Hauptpunkt MEINE PROJEKTE unter dem SEASHELL GESPRÄCHSMODELL im Unterpunkt Konflikt-Management Tipps & Tricks.
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PRAXIS:
Ich wurde von meinem Ehemann ENTWERTET und diese Handlung verursacht mir ein GEFÜHL.
Ich frage mich nun, ob das Gefühl ANGNEHM (JA) oder UNANGENEHM (NEIN)ist? Antwort: Es ist UNANGENEHM. Es erhält ein NEIN.
FRAGE EINS: Möchte ich die Handlung und das Gefühl ANNEHMEN (JA) oder ABLEHNEN (NEIN)? Antwort: Ich möchte die Handlung und das Gefühl ABLEHNEN. Es bekommt ein NEIN.
FRAGE ZWEI: Möchte ich die Handlung und das Gefühl TOLERIEREN (T = dulden und ertragen) oder VERÄNDERN (V = wandeln)? Antwort: Ich möchte die Handlung und das Gefühl VERÄNDERN. Es bekommt ein V = wandeln.
WAS an der Handlung und dem Gefühl war FALSCH?
Der ORT?
Die ZEIT?
Die DOSIS? War es ZU....?
Antwort zum ORT: Die ENTWERTUNG war in Gesellschaft meiner Arbeitskollegen. Der Ort war FALSCH. Die ENTWERTUNG hätte ich unter VIER AUGEN besser vertragen.
Handlungsplanung: "Morgen gehe ich zu meinem Mann und ersuche ihn, in Zukunft ENTWERTUNG mir gegenüber unter VIER AUGEN zum Ausdruck zu bringen."
Antwort zur ZEIT: Die ENTWERTUNG war zu einem Zeitpunkt, als ich ENORM viel um die Ohren hatte. Der Einkauf war zu machen, die Kinder waren zu holen und... und... und... Die ENTWERTUNG hätte ich am Abend in aller Ruhe nach dem Abendbrot auf der Couch besser vertragen.
Handlungsplanung: "Morgen ersuche ich meinen Mann, ENTWERTUNG eher in einer ruhigen Atmosphäre zur Sprache zu bringen."
Antwort zur DOSIS: Die ENTWERTUNG war ZU verletzend. Mein Mann hat mir ohne jede FAIRNESS einen Vorwurf an den Kopf geknallt, der in der Form eher weniger stimmig war. Die ENTWERTUNG hätte ich in einem "Kann es sein, dass..." - Satz besser vertragen.
Handlungsplanung: "Morgen ersuche ich meinen Mann, ENTWERTUNG eher in humorvoller oder FRAGENDER Form im "Kann es sein, dass..." - Satz ODER nach dem Seashell-Gesprächsmodell Konflikt-Management Tipps & Tricks Vorbild an mich heranzutragen."
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Könnte so oder so ähnlich eine PSYCHOHYGIENE für junge Menschen aussehen? Was denkt ihr?
Wir diskutieren und trainieren diese und eure Methoden und Ideen in Workshops. Wann diese sind, erfahrt ihr demnächst unter dem Punkt TERMINE.
Alles Liebe von INAH & ARON
Laakirchen im Frühjahr 2019
HANDLUNGEN KÖNNEN SEIN:
BREMSEND
FÖRDERND
Eine BREMSENDE Handlung ist die ENTWERTUNG
Eine FÖRDERNDE Handlung ist die WERTSCHÄTZUNG
Die ENTWERTUNG führt uns in die TRAUER (Dysphorie)
Die WERTSCHÄTZUNG führt uns in die FREUDE (Euphorie)
Wir brauchen BEIDE Handlungen - ENTWERTUNG und WERTSCHÄTZUNG - Bremse und Förderung um im FAHRZEUG DES LEBENS ein Ziel zu erreichen.
WANN HANDELT ES SICH UM GEWALT?
Das RH Zentrum versteht unter GEWALT eine HANDLUNG, welche nach einer DEUTLICHEN ABGRENZUNG (NEIN... STOPP... GENUG...) WEITERHIN ausgeübt wird.
Anders ausgedrückt, es wird mein ABWEHR-Signal IGNORIERT.
Bremsen oder Fördern ist so lange in Ordnung, bis mein Gegenüber ABWEHR zeigt.
ABWEHR kann sein...
… ANGRIFF
… ERSTARREN
… FLUCHT
Es gibt Vier Temperamente - Vier Säfte im Körper - diese bestimmen die bevorzugten HANDLUNGEN:
… SANGUINIKER - sind die REDNER
… CHOLERIKER - sind die MACHER
… MELANCHOLIKER - sind die DENKER
… PHLEGMATIKER - sind die BEOBACHTER
Wir werden in den INFORMATIONS-WORKSHOPS versuchen, uns den Vier Temperamenten zuzuordnen und herauszufinden, welche ABWEHR für die einzelnen Temperamente typisch ist...
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Ein ZU VIEL an ENTWERTUNG macht aus TRAUER (Dysphorie) eine Depression
Ein ZU VIEL an WERTSCHÄTZUNG macht aus FREUDE (Euphorie) eine Manie
Was ist zu tun, wenn sich jemand DEUTLICH ABGRENZT - also NEIN - STOPP - GENUG signalisiert?
Die Seashell Basis Formel anwenden:
… ZURÜCKNEHMEN - mit der Handlung
… ZUHÖREN - Aktives Zuhören: Das Gehörte in eigenen Worten wiederholen
… FRAGEN - BEDÜRFNISSE erfragen: "Was BRAUCHST du nun von mir? Was kann ich nun GENAU für dich tun?"
… FÖRDERN - Herausfinden, welche FÄHIGKEITEN & KOMPETENZEN (worin er oder sie gut ist) nun helfen können, die Situation zu bewältigen: "Was hilft dir nun, um mit der Sache KLAR ZU KOMMEN?"
Auch diese Themen würden wir gerne mit euch anhand eurer eigenen THEMEN trainieren und Handlungen planen....
Seid ihr bei den INFORMATIONS-WORKSHOPS dabei? Wir würden uns ENORM freuen!
Bis dann!?
INAH & ARON
Laakirchen im Frühjahr 2019
PROGRAMM EDLINGER KINDER
JOSCHI THE HOSCH - HEUTE 33
TINNI WINNI DIE CHRISTIN - HEUTE 25 und MAMA VON VIER GESUNDEN KINDERN
PINA JAH DIE ANTI CHRISTIN - AM 5 AUGUS 95 IN DER 12 TEN SCHWANGERSCH A FTS WOCHE IN UNSERER MAMA
DURCH DERREN VERSCHULDEN
BEIM
SPORT
WASSER SCHI AM TRAUNSEE
NAEHE TRAUNKIRCHEN
WASSER
SKI
CLUB
TRAUNKIRCHEN
UNGEBOREN ZU TODE GEBRACHT WORDEN
WIR
DIE
EDLINGER
VIER
MAMA - TINA - PINA - HOSCH
HABEN
IM
AKE
PROGRAMM
ASHTAR SHERAN
WIKI PG
UNSEREN
WEG
ENTDECKEN
DUERFEN
MIT
DEM
LEBEN
HIER
IM
SYSTEM
DES
BAALS
F E R T I G
ZU
W E R D E N
ALLES LIEBE VOM TEAM
JEHOVA
DER
HEERSCHAREN
OFF VIER - OFF ZWOELF - OFF DREI ZEHN - OFF VIER ZEHN
DER TAG DA
NACH
TSCHERNOBYL
2020
UNSER KLEINES LIED
EIN BISSCHEN
FRIEDEN
IM
SARG '''
https://www.youtube.com/watch?v=O87lzhoexyA
HILFE RUF DER ELISABETH NEUNDLINGER - MAMA DER NATALIE IN IHRER PARA NORMALEN HOCH BEGABUNG ALS MONGOLA - DAS KREUZ WAR TEIL DER BEWERBUNG DER
ELISABETH
IM ZENTRUM REGINA HILDEGARD ZENTRUM
THEMA
SELBST TOETUNG DES VATERS IM HAUSE UNTER ANWESENHEIT DER KINDER UND DER EHEFRAU
GRUND
UEBERLASTUNG IM BERUF
DEPRESSION
FOLGE
VIELE SEHR TRAGISCHE UND TRAURIGE KRANKHEITS FAELLE IN DER FAMILIE DER 9 D L ING ER BANDE - INCLUSIVE DAS SCHEITERN EINER EHE AUFGRUND DES FINDENS DER WAHREN LIEBE IM FREUNDES KREIS DER
REGINA HILDEGARD SELBSTHILFE SCHULE STEYRERMUEHL AM AICHBERG GELAENDE 13
IM SARG
IN LOVE
MICHAEL
THE
HUTCH
IM RE HEAR SEL 1997
ASSTRALL
PROGRAMM
AK
EINHEIT
ASTHTAR SHERAN
WIKI PG
EUROPA
INTER VOICE SCANNER EINHEIT
AAA
AUSTRALIA
AMERIKA
AUTRIC
2020
BIS
EVER
IN LOVE
WITH
THE
CHIEF
OF
THE
CLUB
RH
WITH
MY
BABY
INA
JAH
LADY
JEHOVA
HUTCH END CE
MIKE
LOOK
GOOD
END
BETTER
DE
N N
FOUR TUNE S S