WEGE ZUM POTENZIAL  1+2

 

ANMERKUNG: ICH HABE GROSSEN WERT DARAUF GELEGT, DIESEN TEXT NACH DEN ANSÄTZEN DER „POSITIVEN FORMULIERUNG“ ZU ERSTELLEN. ER  SOLL ALS PRAXISBEISPIEL DIENEN. ICH HOFFE, IHNEN DADURCH DIESEN POSITIVEN GESPRÄCHSSTIL NÄHER BRINGEN ZU KÖNNEN. Siehe „Das Seashell-Gesprächsmodell – Details"

 

 

 

WIE ERREICHE ICH DIE EINZELNEN POTENZIALE?

 

  

SCHIZOPHRENIE

 

1-Agrimony (Odermenning)

 

Blockierte Emotionen: Aufgesetzte Fröhlichkeit, vorgetäuschte Sorglosigkeit, immer nur lächeln, immer vergnügt, Probleme herunterspielen, nur ja den Schein wahren, wie’s drinnen aussieht, geht niemand was an, Betriebsnudel, Witzbold

 

 

Nr. 1 Agrimony – Thema Ehrlichkeit

Streben: Ich möchte in Harmonie leben.

Potenzial: Harmonie und Fröhlichkeit

 

WIE ERREICHE ICH HARMONIE UND FRÖHLICHKEIT? WIE GEHE ICH DAMIT UM?

 

Indem ich mich meinen Gefühlen ehrlich stelle

 

Indem ich auch destruktive, negative Gefühle zu lasse

...Das Positive in den Gefühlen entdecken

...Annehmen des Gefühls als „zu mir gehörend“

...Vorteile der Gefühle sehen (z. B. am richtigen Ort und zur richtigen Zeit ist etwas Schlechtes gut: Zorn ist in der Verteidigung Unschuldiger sehr angebracht)

 

Indem ich den Menschen, bzw. Ort suche, an dem ich mein Wesen Wert geschätzt leben kann. Ich sollte herausfinden, wo ich „dazupasse“. Sich von Menschen distanzieren, die mir schaden. Jeden sein lassen, wie er ist – es sei denn, er möchte sich verändern

 

Indem ich Vorbild bin und dadurch andere ermutige, sich zu verändern

 

Indem ich Emotionen in angenehme Bahnen lenke – mich selbst etwas „zurecht stutze“, jedoch grundsätzlich annehme, wie ich bin. z. B. Wenn mich jemand trotz Ermahnung immer wieder geringschätzig behandelt, verzichte ich auf zornige Reaktionen. Anstatt dessen  weise ich ihn darauf hin, dass ich ihn ignorieren werde und er auf meine Wertschätzung in Zukunft verzichten muss. Wenn ich das auch noch in einer neutralen inneren Haltung machen kann, ist das eine sehr kultivierte Konsequenz. Ich tue ihm nichts Böses, entziehe ihm jedoch mein Gutes

  •  

     

     

    SCHIZOPHRENIE

     

    2-Aspen (Zitterpappel)

     

    Blockierte Emotionen: Undefinierbare Ängste, dunkle Vorahnungen, Alpträume, Angst vor der Angst, Angst vor negativen Energien, Angsthase, abergläubische Gänsehaut kriegen, Haare stehen zu Berge, Phobien, geheime, unerklärliche Angst, grundlose Ängste, Angst vor Dunkelheit, Verfolgung, Schicksalsschlägen, Alpträume.

     

     

    Nr. 2 Aspen – Thema Ahnung

    Streben: Ich möchte feine Zusammenhänge erfassen

  • Potenzial: Sensitivität
  •  

    WIE ERREICHE ICH SENSITIVITÄT? WIE GEHE ICH DAMIT UM?

     

    Indem ich meinen inneren Wahrnehmungen vertraue und sie sehr ernst nehme; egal was andere Menschen darüber denken

     

    Indem ich mich auf meine Gefühle einlasse und bereit bin, darüber mit Menschen zu sprechen, bevor meine Wahrnehmungen mich emotional überfordern

     

    Indem meine Abende mir selbst gehören, ich auf unnötige Reize verzichte und die Ereignisse des Tages verarbeite

     

     

     

    OHNE ZUORDNUNG

     

    3-Beech (Rotbuche)

     

    Blockierte Emotionen: Intoleranz, Kritisierwut, nörgeln, beschweren, Haarspalterei, Besserwisserei, Schulmeisterei, immer nur das Schlechte sehen, Miesmachen, spitze Zunge.

     

     

    Nr. 3 Beech – Thema Toleranz

    Streben: Ich möchte die Welt besser machen

     Potenzial: Beurteilungsvermögen und Toleranz

  •  

    WIE ERREICHE ICH BEURTEILUNGSVERMÖGEN UND TOLERANZ? WIE GEHE ICH DAMIT UM?

     

    Indem ich auch ein Auge auf die Fehler werfe und sie in konstruktiver Kritik zum Ausdruck bringe. Gleichzeitig jedoch auch Möglichkeiten und Potenziale erkenne und anspreche. (Motivation, Anreiz zur Veränderung)

     

    Indem ich jede Situation mit diagnostischem Blick analysiere und objektiv bewerte

     

    Indem ich aus der emotionalen Befangenheit steige und versuche, eine übergeordnete, distanzierte Sichtweise zu entwickeln (Siehe Gelassenheit)

     

    Indem ich bei der Erziehung von Kindern darauf achte, dass sie zur Äußerung konstruktiver Kritik ermutigt werden. Satz: „Du kannst mir immer sagen, was du denkst, vorausgesetzt in einem höflichen und angemessenen Ton“. Diese Aufforderung sollte idealer Weise auch für Erwachsene gelten!!

     

    Konstruktive Kritik:

     

    Kritik sollte immer dazu dienen, dem anderen seine Blockaden bewusst zu machen. Kritik dient also eher der Bewusstmachung und Konfrontation und sollte niemals egoistische Motive verfolgen. Kritisiere nur, wenn du eine bessere Lösung vorschlagen kannst.

     

    Vorteil a: Du wirst durch das Ausarbeiten des Lösungsvorschlags ruhiger und siehst eine positiven Handlungsansatz für dich selbst. Der Ärger verraucht.

     

    Vorteil b: Der Kritisierte erhält eine helfende Hand und kann sich mit seiner Fehlhandlung positiv auseinander setzen. Er kann die Kritik besser annehmen

     

     

     

    SCHIZOPHRENIE

     

    4-Centaury (Tausendgüldenkraut)

     

    Blockierte Emotionen: Unterwürfigkeit, Willensschwäche, grenzenlose Gutmütigkeit, nie nein sagen können, konfliktscheu, Pantoffelheld, zu allem ja und amen sagen.

     

     

    Nr. 4 Centaury – Thema Dienen

    Streben: Ich möchte helfen. Ich möchte beitragen.

     Potenzial: Hilfsbereitschaft

  •  

    WIE ERREICHE ICH HILFSBEREITSCHAFT? WIE GEHE ICH DAMIT UM?

     

    Indem ich erkenne, dass jede Form von Hilfe wichtig ist und dass ich dabei meine innersten Talente nutzen darf.  (z.B. Ich beschränke mich darauf, mit meiner alten Mutter zu singen und zu reden. Ich gebe die anderen Verpflichtungen ab. So erhalte ich meine Kräfte und gehe mit Freude zu meiner Mutter. Oft ist weniger mehr, wenn es dafür von Herzen kommt. Auch der geringste Beitrag zählt!!!)

     

    Indem ich mich Organisationen anschließe, die mich beim Helfen unterstützen (z.B. „Wir gemeinsam – Nachbarschaftshilfe“, „Ärzte ohne Grenzen“, „Greenpeace“, „Amnesty International“ uvm.)

     

    Indem ich meine Dienste mit Stolz und Würde anbiete. Ich sollte mich unbedingt gegen Demütigung, Ausbeutung und Unterdrückung zur Wehr setzen. Es gibt immer Wege, aus tiefster Überzeugung für gerechte Behandlung hilfsbereiter Menschen einzutreten. (z. B. mit Freunden im Rollenspiel das „nein“ sagen lernen, bzw. es vor dem Spiegel üben) – Sich seinen eigenen Wert immer wieder bewusst machen!!!

     

    Indem ich erfahre, dass Helfen und Beitragen unsagbar zufrieden und glücklich macht. Gutes zu tun bringt uns der Seele näher und somit unserer innewohnenden Göttlichkeit. (Bitte darauf achten, dass die innere Haltung möglichst aufrichtig ist. Handlungen alleine – ohne Herz – bringen auf Dauer keine Zufriedenheit)

     

    Indem ich mich von Menschen distanziere, die geringschätzig mit mir umgehen. Ich habe dieses Recht immer, egal, welche Stellung die Person hat. Somit erhält man sich die Freude am Dienen. Das kommt dann jenen wertvollen Menschen zu Gute, welche meine Hilfe schätzen.

     

     

     

    BIPOLARE STÖRUNG

     

    5-Cerato (Bleiwurz)

     

    Blockierte Emotionen: Selbstzweifel, Beeinflussbarkeit, Unsicherheit, übertriebene Anpassungsfähigkeit, Autoritätsgläubigkeit, nachäffen, Entscheidungsschwäche.

     

     

    Nr. 5 Cerato – Thema Intuition

    Streben: Ich möchte Gewissheit haben

     

  • Potenzial: Vertrauen in die eigene Intuition
  •  

    WIE ERREICHE ICH VERTRAUEN IN DIE EIGENE INTUITION? WIE GEHE ICH DAMIT UM?

     

    Indem ich den Mut habe, selbst etwas zu entscheiden, auch auf die Gefahr hin, Fehler zu machen oder sich zu irren. Erfahrungen zu sammeln und Fehler zu riskieren sind der beste Lehrmeister, da ich im Nachhinein erst wirkliche Erkenntnisse erwerben kann

     

    Indem ich eingeholte Ratschläge auf dem Papier notiere und die Für und Wider vergleiche

     

    Indem ich mir bewusst mache, dass ich mir durch das Einholen der Meinungen anderer im Grunde die Gewissheit verschaffen möchte, dass mein „Bauchgefühl“ richtig ist. Meistens bleibt jedoch diese Bestätigung aus und ich bin verunsichert

     

    Indem ich mir vor Augen halte, dass Handlungen, welche mit der inneren Gewissheit im Einklang sind, sehr häufig unerwartete Erfahrungen bringen. Es läuft oft anders, als ich mir ersonnen habe. Jedoch bergen diese Erfahrungen bei näherer Betrachtung eine wichtige Lernchance und diese kann mir helfen, gegebenenfalls meine Richtung zu verändern. Im Endeffekt werde ich ein besseres Resultat erzielen, als ich ahnen konnte. Wer mit dieser Gewissheit an Entscheidungen herangeht, wird einen aufregenden und spannenden Weg gehen. Jedoch ist es auch ein Weg voller Bewusstseinsarbeit. Diese sollte ich schätzen lernen

     

    Indem mir klar wird, dass mein Umfeld sich gegen meine veränderte Handlungsweise wehren wird! Besonders bei psychischen Krisen ist es wichtig, sich vom Umfeld zu lösen und selbst sein Leben zu meistern. In Abhängigkeitsverhältnissen wird es jedoch nicht gerne gesehen, wenn sich eine Person selbständig machen möchte und plötzlich ungefragt die eigenen Entscheidungen trifft. Wichtig wäre in diesem Fall Familientherapie und vor allem Unterstützung durch neutrale Personen (z.B. Mediatoren, Promente oder Exit Sozial)

     

    Fazit: Eigenverantwortung bringt überraschende Ergebnisse, die vielleicht nicht jedermann gefallen, mir persönlich jedoch in jedem Fall Erkenntnis und Entwicklung sichern

     

     

     

    BIPOLARE STÖRUNG

     

    6-Cherry Plum (Kirschpflaume)

     

    Blockierte Emotionen: Ausrasten, durchdrehen, Kurzschluss, Nervenzusammenbruch, ausflippen, hysterisch werden, aus der Haut fahren, explodieren.

     

     

    Nr. 6 Cherry Plum – Thema Gelassenheit

    Streben: Ich möchte mich öffnen

    Potenzial: Emotionale Gelassenheit und Selbstkontrolle 

     

  • WIE ERREICHE ICH EMOTIONALE GELASSENHEIT UND SELBSTKONTROLLE? WIE GEHE ICH DAMIT UM?

     

    Indem ich rechtzeitig Dampf ablasse und Unmut kontrolliert zum Ausdruck bringe, bevor der Druck zu groß wird

     

    Indem ich meinem Zorn seine Existenzberechtigung zuspreche, ihm Anerkennung zolle, mich jedoch von zerstörerischen Handlungen distanziere

     

    Indem ich mir selbst Verständnis, Trost und Beruhigung zuspreche und den anderen Personen klare Grenzen aufzeige. Im Falle von schweren Fehlhandlungen anderer sollte ich nach sinnvollen Konsequenzen suchen. (z.B. Etwas Gutes unterlassen statt etwas Böses zu tun)

     

    Indem ich herausfinde, warum ich zornig bin. Verstehen bringt Gelassenheit. Herausfinden, was wirklich dahinter steht. Das ist in der Entspannung durch „in mich hineinhören und hineinfühlen“ sehr gut zu entdecken

     

    Indem ich mich in Auseinandersetzungen immer an momentane positive Stimmungen klammere. Z. B. an meinen inneren Frieden, an meine Selbstsicherheit, an meine gute Laune, an meine innere Mitte usw. Diese Methode entspricht dem Seashell-Ansatz (Gutes erkennen und fördern – Schlechtes weniger beachten). Sie hat mehr Wirkung, als das reine Unterdrücken zerstörerischer Gefühlen

     

    Indem ich mir vor Augen halte, dass Jesus Christus auch in der Liebe war, selbst bei seiner Hinrichtung

     

     

     

    OHNE ZUORDNUNG

     

    7-Chestnut Bud (Kastanienknospe)

     

    Blockierte Emotionen: Ich lerne es nie, immer in dieselbe Falle laufen, in jedes offene Messer laufen, schusselig, Chaot, Bruder Leichtfuß, chronischer Zuspätkommer, unkonzentriert, wie oft muss ich dir noch sagen…..

     

     

    Nr. 7 Chestnut Bud – Thema Lernen

    Streben: Ich möchte lernen

    Potenzial: Lernbereitschaft

  •  

    WIE ERREICHE ICH LERNBEREITSCHAFT? WIE GEHE ICH DAMIT UM?

     

    Indem ich den Sinn in der Handlung erkenne. Z.B. Wenn ich diese Ausbildung mache, habe ich die Möglichkeit, das zu arbeiten, was ich gerne mache – bzw. dann werde ich eher angehört und kann meine Überzeugungen besser präsentieren

     

    Indem ich mir vor Augen halte, das ich die nötige Intelligenz mitbringe, um mein Ziel auch zu erreichen. Intelligenz steigt mit dem Interesse und der Sinnhaftigkeit des Tuns.

     

    Indem ich vor allem Sachen lerne, die mich wirklich interessieren

     

    Indem ich innerlich flexibel bleibe und Entwicklungen, sowie Veränderungen in meinem Leben begrüße

     

    Indem ich meine Lernthemen nach Möglichkeit meiner fortschreitenden Weiterentwicklung anpasse. Z.B. Wenn sich neue Interessensgebiete auftun, sollte ich mich eventuell zu einer Umschulung entschließen. Es wird sich meine Lebensqualität verbessern und meine Seele wird es mir danken.

     

     

     

    BORDERLINE STÖRUNG

     

    8-Chicory (Wegwarte)

     

    Blockierte Emotionen: Ichbezogenheit, immer im Mittelpunkt stehen wollen, Selbstmitleid, klammern, Liebeshunger, Übereifer, aber ich tu doch alles, keiner hat mich lieb, übertriebene Fürsorge, nachtragend.

     

     

    Nr. 8 Chicory – Thema Mütterlichkeit

    Streben: Ich möchte, dass alle versorgt sind

    Potenzial: Bereitschaft zum Hegen und Pflegen

  •  

    WIE ERREICHE ICH BEREITSCHAFT ZUM HEGEN UND PFLEGEN? WIE GEHE ICH DAMIT UM?

     

    Indem ich mich um meine Bedürfnisse intensiv annehme und versuche, sie durch eigene Bemühungen zu decken

     

    Indem mir klar wird, dass ich nur andere hegen und pflegen kann, wenn ich mich selbst gut versorgt und emotional gesättigt fühle

     

    Indem mir klar wird, dass die Anerkennung für meine Hilfestellungen in erster Linie von mir selbst kommen soll. Ich sollte mir Liebe und Wertschätzung für das geben, was ich mache

     

    Indem ich lerne zu nehmen. Mir soll es ein Genuss sein, andere zu brauchen. Ich darf für jede Kleinigkeit dankbar sein und die Hilfe anderer erkennen und Wert schätzen. So wird mir bewusst, wie reichlich beschenkt ich eigentlich bin und kann aus vollem Herzen geben

     

    Indem mir bewusst wird, dass es einen Unterschied macht sich erstens gut versorgt zu FÜHLEN und zweitens gut versorgt zu SEIN! Ein Beispiel: Kinder in Entwicklungsländern fühlen sich besser versorgt, als Kinder in offensichtlich wohl genährten Ländern. Es liegt an der Einstellung der Menschen. Dankbarkeit für Kleinigkeiten, sowie viel emotionale Wärme sind wichtig. Körperlicher Mangel erzieht oft zu Bescheidenheit und Freude an den kleinen Dingen des Lebens. Das bringt mehr Glück und Zufriedenheit, als der ganze Luxus, den man kaufen kann

     

     

     

    SCHIZOPHRENIE, BORDERLINE UND BIPOLARE STÖRUNG

     

    9-Clematis (Weiße Waldrebe)

     

    Blockierte Emotionen: Luftschlösser bauen, unkonzentriert, geistesabwesend, verträumt, nicht ganz da, unpraktisch, zwei linke Hände haben, Rückzug, Wanderer zwischen zwei Welten, Phantast.

     

     

    Nr. 9 Clematis – Thema Realität

    Streben: Ich möchte gestalten

    Potenzial: Gestaltungswille und Kreativität

  •  

    WIE ERREICHE ICH GESTALTUNGSWILLE UND KREATIVITÄT? WIE GEHE ICH DAMIT UM?

     

    Indem ich mich entspanne und die Gedanken kommen lasse

     

    Indem ich in die Natur gehe, mich geistig und emotional anregen lasse

     

    Indem ich einfach beginne, mich kreativ zu betätigen und schaue, was so passiert und kommt

     

    Indem ich mir bewusst mache, dass ich etwas Besonderes schaffen kann, weil ich selbst auch etwas Besonderes bin

     

    Indem ich selbstsicher bleibe, wenn Menschen mich wegen meiner „produktiven Phantasie“ für abnormal halten. Wenn ich für mich etwas Außerordentliches erträumen kann, dann kann ich es im richtigen Umfeld und mit der richtigen Unterstützung irgendwann auch leben

     

    Indem ich jenes Beschäftigungsfeld für mich finde, in dem ich meine Phantasien und Pläne in die Welt bringen kann und sie dadurch erde

     

    Indem ich einfach an mich und meine Träume glaube und meinem Weg treu bleibe

     

    Indem mir klar wird, dass ich meine Kreativität auch beim Putzen, Kochen, Waschen usw. ausleben kann. Jede Form der Organisation ist Kreativität, jede Verbesserung von Abläufen ist eine Neugestaltung in diesem System. Wer das erkennt, hat mehr Spaß bei der Arbeit

     

    Indem ich mir beim Gestalten meiner sozialen Kontakte was einfallen lasse und mir selbst eine bunte und abwechslungsreiche Wirklichkeit schaffe

     

    Indem ich mir bewusst mache, dass ich das Recht habe, so zu sein, wie ich bin, auch wenn es eher weniger in die allgemeine Norm passt

     

     

     

    ZWANGSSTÖRUNG

     

    10-Crab Apple (Holzapfel)

     

    Blockierte Emotionen: Selbstekel, Scham, Pickel, Hautunreinheiten, Hautkrankheiten, Körperschweiß, Waschzwang, Putzfimmel, pedantisch, pingelig, „sündig“.

     

     

    Nr. 10 Crab Apple – Thema Reinigung

    Streben: Ich möchte Ordnung schaffen

     Potenzial: Sinn für Reinheit und Ordnung

  •  

    WIE ERREICHE ICH SINN FÜR REINHEIT UND ORDNUNG? WIE GEHE ICH DAMIT UM?

     

    Indem ich in meinem Innersten beginne, bei meinen Gedanken und Gefühlen. Der Irrtum liegt darin, dass ich Vollkommenheit in einer unvollkommenen Realität verwirklichen möchte. Vollkommenheit liegt jedoch in mir selbst, in meiner Seele, in meiner innewohnenden Göttlichkeit. Dort kann ich sie auch verwirklichen

     

    Indem ich mir erlaube, in meinem Tempo und auf meine eigene Art Ordnung zu machen

     

    Indem ich mir Unvollkommenheiten verzeihe und zugestehe. Diese ist notwendig, um Vollkommenheit erfahrbar zu machen. Wir leben in der Welt der Gegensätze. Beides hat seine Berechtigung

     

    Indem ich mich selbst für meine Reinigungserfolge Wert schätze und mein persönliches Empfinden für Reinheit und Ordnung finde. Ist das im Vergleich mit anderen Menschen etwas übersteuert, sollte ich das so nehmen. Es hat wenig Sinn, dagegen anzukämpfen. Ich bin, wie ich bin und das darf so sein. Ich sollte mich für meine außerordentliche Leistung wertschätzen

     

    Indem ich meine Gedanken und Gefühle annehme und lerne, dass die Finsternis und das Böse ebenso Teil des Ganzen sind. Auch das ist so in Ordnung

     

     

     

    ZWANGSSTÖRUNG UND BURNOUT

     

    11-Elm (Ulme)

     

    Blockierte Emotionen: Angst, einer Aufgabe nicht gewachsen zu sein, Selbstzweifel, physische und psychische Erschöpfung, ausgebrannt, alles wächst einem über den Kopf, man hat sich übernommen, ich kann nicht mehr.

     

     

    Nr. 11 Elm – Thema Verantwortung

    Streben: Ich möchte Verantwortung übernehmen

     Potenzial: Bereitschaft zur Verantwortung

  •  

    WIE ERREICHE ICH BEREITSCHAFT ZUR VERANTWORTUNG? WIE GEHE ICH DAMIT UM?

     

    Indem mir klar wird, dass ich Teilbereiche meiner Verantwortung auch an andere weiter geben darf, um meine Leistungsfähigkeit zu erhalten

     

    Indem ich mich weiterbilde und weiterentwickle um auch innerlich das nötige Selbstvertrauen für die Ausübung der verantwortungsvollen Tätigkeiten zu haben

     

    Indem ich Fehler eingestehe und zu meinen Schwächen stehe. Das nimmt viel Leistungsdruck und macht mich zu einer menschlicheren Führungskraft. Dass dieses Verhalten kaum in unsere Leistungsgesellschaft passt, darf mich unberührt lassen. Ich bin Vertreter eines gesunden Führungsstils

     

    Indem ich mich um Freude bei meiner Tätigkeit bemühe und mir gegebenenfalls Unterstützung hole

     

     

     

    SCHIZOPHRENIE, BIPOLARE STÖRUNG, DEPRESSION

     

    12-Gentian (Herbstenzian)

     

    Blockierte Emotionen: Unsicherheit, Mutlosigkeit, Verzagtheit, hat ja sowieso keinen Zweck, Pessimismus, Zweifel, übergroße Skepsis.

     

     

    Nr. 12 Gentian – Thema Glaube

    Streben: Ich möchte glauben und Vertrauen

     Potenzial: Vertrauen können und Glaubenskraft

  •  

    WIE ERREICHE ICH VERTRAUEN KÖNNEN UND GLAUBENSKRAFT? WIE GEHE ICH DAMIT UM?

     

    Indem ich bewusst Bereiche an andere abgebe. Dabei ist es wichtig, mich zu informieren, wie der Andere zu arbeiten pflegt, um mir ein Bild machen zu können. Eventuell kann ich noch ein paar wichtige Informationen weitergeben. Durch dieses Verhalten kann ich lernen, dass auch andere in der Lage sind, die Sache gut zu machen

     

    Indem ich beim Vertrauen in Gott bereit bin für göttliche Wege. Diese laufen oft anders, als ich mir das vorstelle. Annehmen können und meine Lernchance darin sehen ist dann wichtig. Gott verspricht in der Bibel ein Paradies. Wenn ich mir das vor Augen halte und überzeugt bin, dass der paradiesische Zustand in jedem Fall verwirklicht wird, kann ich den Weg dahin leichter annehmen, auch wenn es schwierig wird

     

    Indem ich mögliche Enttäuschungen im Vorfeld entwerte. Z.B. Wenn ich meinem Kind vertraue, dass es um 10 Uhr zu Hause ist und es kommt zu spät, kann ich bestimmt davon ausgehen, dass es einen Grund hat. Dann kann ich in Zukunft davon ausgehen, dass es pünktlich sein wird, wenn alles glatt läuft. Ich vertraue meinem Kind, weil es sein Möglichstes getan hat, um pünktlich zu sein. Oft zählt der gute Wille mehr als das Ergebnis, um einen Menschen als vertrauenswürdig einzuschätzen. (Nebenbei bemerkt: Kinder, in die Vertrauen gesetzt wird, geben sich mehr Mühe)

     

     

     

    BIPOLARE STÖRUNG, ZWANGSSTÖRUNG, DEPRESSION, BURNOUT

     

    13-Gorse (Stechginster)

     

    Blockiert Emotionen: Ich werfe das Handtuch, rabenschwarze Verzweiflung, deprimiert, Selbstaufgabe, keine Kraft mehr, alles hat keinen Sinn.

     

     

    Nr. 13 Gorse – Thema Hoffnung

    Streben: Ich möchte Hoffnung haben

     Potenzial. Hoffnungskraft

  •  

    WIE ERREICHE ICH HOFFNUNGSKRAFT? WIE GEHE ICH DAMIT UM?

     

    Indem ich meine hoffnungslose Situation einfach mal akzeptiere und annehme und mir sage: „So ist es“. Dadurch kann ich mir ein klares Bild von meiner IST-Situation machen

     

    Indem ich die IST-Situation näher beleuchte und die entstehenden Gefühle wahr nehme. Das Ziel ist, meinen Emotionen gut mit Trost und Aufmerksamkeit zu versorgen um mich dann wieder neuen Sichtweisen öffnen zu können

     

    Indem ich aufhöre, zu kämpfen und mich in die Situation ergebe. Das hat zur Folge, dass ich mich entspanne und darauf kann eine neue Richtung entstehen, die ich vorher nicht erkannt habe. Erkannte neue Richtungen können dann weiter verfolgt werden. Dadurch ziehe ich die Energie und Aufmerksamkeit in eine hoffnungsvolle Bahn

     

    Indem ich positive Visionen (Tagträume) fördere

     

    Indem ich fröhliche und visionäre Menschen suche. Einerseits um mich abzulenken und andererseits um neue Aspekte in mein Leben zu lassen

     

    Indem ich so viel wie möglich in meinem Leben verändere, um neue Richtungen zu gehen

     

     

     

    BIPLOARE STÖRUNG

     

    14-Heather (Schottisches Heidekraut)

     

    Blockierte Emotionen: Größenwahn, Geltungsbedürfnis, Eitelkeit, ich bin der Größte, Angeber, esoterischer Neuling, Dauerredner.

     

     

    Nr. 14 Heather – Identität

    Streben: Ich möchte Geborgenheit empfinden

     Potenzial: Selbstfürsorge und Identitätsbewusstsein

  •  

    WIE ERREICHE ICH SELBSTFÜRSORGE UND IDENTITÄTSBEWUSSTSEIN? WIE GEHE ICH DAMIT UM?

     

    Indem ich den Kontakt zu meinem inneren Kind, bzw. zu meinem inneren Meister aufbaue und beginne, den Wert dieser Verbindung zu schätzen. Dadurch wird mir klar, dass ich wichtig und wertvoll bin, unabhängig von den Zuwendungen anderer

     

    Indem ich mir bewusst mache, dass ich durch die Tatsache meiner Geburt auf diesem Planeten schon eine Existenzberechtigung habe, die mir keiner nehmen kann und die ich mir selbst auch immer wieder bestätigen sollte

     

    Indem ich mir meiner innewohnenden Göttlichkeit bewusst werde und die Gewissheit habe, in diesem System einen Platz, eine Aufgabe und einen Anteil zu haben. Dadurch erlange ich das Gefühl von Eingebundenheit in das große Ganze.

     

     

     

    SCHIZOPHRENIE, BORDERLINE STÖRUNG UND BIPOLARE STÖRUNG

     

    15-Holly (Stechpalme)

     

    Blockierte Emotionen: Eifersucht, Neid, Hass, Misstrauen, Aggressivität, gemein, hinterlistig.

     

     

    Nr. 15 Holly – Thema Herzöffnung

    Streben: Ich möchte lieben

     Potenzial: Liebeskraft und Herzlichkeit

  •  

    WIE ERREICHE ICH LIEBESKRAFT UND HERZLICHKEIT? WIE GEHE ICH DAMIT UM?

     

    Indem ich bei mir selbst beginne und mich mit allen Stärken und Schwächen annehmen lerne

     

    Indem ich mich um einen goldenen Mittelweg bemühe und alle Extreme etwas „zurechtstutze“. Das gilt vor allem für meine Emotionen und Charaktereigenschaften

     

    Indem ich mir anschließend meine Potenziale bewusst mache und dadurch eine Eigenliebe entwickle, die dann auf alle anderen Wesen überströmt

     

    Indem ich durch die Seashell-Methode lerne, eine positive innere Haltung zu entwickeln. Auch hier fange ich bei mir selbst an durch die Arbeit mit dem inneren Kind oder inneren Meister

     

    Indem ich mir diplomatischeWege suche, in einer emotionalen Situation richtig zu reagieren. Das bedeutet, dass ich mir Zeit für mich und meine Gefühle nehmen sollte

     

    Indem ich Ruhe und Entspannung suche. Das kann ich am Besten, indem ich auf äußere Reize verzichte (Fernsehen, Radio, Zeitung). So kann ich in meine persönliche Mitte finden und mich von den negativen Beeinflussungen distanzieren

     

    Indem ich mich mit dem Thema „Liebe“ auseinandersetze. Es gibt viele Arten von Liebe. Es wäre wichtig, die Menschen in meinem Umfeld richtig zuzuordnen. (Siehe „Das Seashell-Gesprächsmodell“)

     

     

     

    OHNE ZUORDNUNG

     

    16-Honeysuckle (Geißblatt)

     

    Blockierte Emotionen: Nostalgie, Heimweh, Reue, Schwelgen in Erinnerungen, früher war alles besser, kein Bezug zur Gegenwart.

     

     

    Nr. 16 Honeysuckle – Thema Vergangenheit

    Streben: Ich möchte bewahren und erhalten

     Potenzial: Traditionsbewusstsein und Sinn für Werte

  •  

    WIE ERREICHE ICH TRADITIONSBEWUSSTSEIN UND SINN FÜR WERTE? WIE GEHE ICH DAMIT UM?

     

    Indem mit bewusst wird, dass durch die Qualitäten der Finsternis (Siehe Seashell-Gesprächsmodell) auch die Auseinandersetzung mit Vergangenheit, Stillstand, Tiefgründigkeit, Details uvm. notwendig ist.

     

    Indem ich Perfektion in einem angemessenen Maß anstrebe und Altbewährtes daher neu überarbeite, anstatt es zu verwerfen.

     

     

     

    BURNOUT

     

    17-Hornbeam (Hainbuche)

     

    Blockierte Emotionen: Müdigkeit, Erschöpfung, abgeschlafft, lustlos, kein Schwung, ausgebrannt, ich bin fertig, durchhängen, null Bock, Morgenmuffel, Katerstimmung.

     

     

    Nr. 17 Hornbeam – Thema Spannkraft

    Streben: Ich möchte in Schwung sein

     Potenzial: Schaffensfreude und Sinn für Rhythmus

  •  

    WIE ERREICHE ICH SCHAFFENSFREUDE UND SINN FÜR RHYTHMUS? WIE GEHE ICH DAMIT UM?

     

    Indem ich meine Lebensrichtung überdenke und mich frage, ob ich die Dinge, die ich tue gerne mache

     

    Indem ich mich frage, ob ich einen Sinn in meiner Tätigkeit sehe. Ich weiß, dass dieser Sinn oft verborgen ist und ich genau hinsehen sollte

     

    Indem ich meine innere Haltung hinterfrage und schaue, ob ich mit der richtigen Einstellung vielleicht mehr Elan erreichen könnte

     

    Indem ich durch geringfügige Veränderungen im Außen oder in meiner Einstellung zum Leben meine Motivation erhöhen kann. Das würde bedeuten, dass ich mit mehr Freude an die Tätigkeiten herangehe

     

    Indem ich innere Blockaden genau unter die Lupe nehme. Dabei könnte ich Gespräche mit anderen suchen und mich auch meinen Konflikten stellen. Dadurch wäre ich in einer völlig neuen Energiequalität und es könnte sich etwas verändern

     

     

     

    BIPOLARE STÖRUNG

     

    18-Impatien (Drüsentragendes Springkraut)

     

    Blockierte Emotionen: Ungeduld, Reizbarkeit, aus der Haut fahren, übers Ziel hinaus schießen, Zappelphilipp, hyperaktiv, Hansdampf in allen Gassen.

     

     

    Nr. 18 Impatiens – Thema Zeit

    Streben: Ich möchte die Dinge voranbringen

    Potenzial: Schnelligkeit und Dynamik

  •  

    WIE ERREICHE ICH SCHNELLIGKEIT UND DYNAMIK? WIE GEHE ICH DAMIT UM?

     

    Indem ich nach Möglichkeit alleine arbeite um mein Tempo zu finden

     

    Indem ich die Aufgaben kurz durchplane, bevor ich beginne

     

    Indem ich lerne, zu organisieren und gegebenenfalls an Teammitglieder Aufgaben abgebe

     

    Indem ich Achtsamkeit lerne. Was ich tue,  mache ich mit allen Sinnen und mit meiner ganzen Konzentration (Quelle: Martin Fuhrberg, Villa Rosental Laakirchen)

     

     

     

    BORDERLINE STÖRUNG UND BURNOUT

     

    19-Larch (Lärche)

     

    Blockierte Emotionen: Minderwertigkeitskomplexe, Versagensängste, Mangel an Selbstvertrauen, auf Misserfolg programmiert, Mutlosigkeit, falsche Bescheidenheit.

     

     

    19 Larch – Thema Selbstvertrauen

    Streben: Ich möchte Qualität liefern

     Potenzial: Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen

  •  

    WIE ERREICHE ICH SELBSTWERTGEFÜHL UND SELBSTVERTRAUEN? WIE GEHE ICH DAMIT UM?

     

    Indem ich mich meinen Werten zuwende und das Augenmerk auf meine inneren Qualitäten richte (z.B. mein weiches Herz, meine Konfliktfähigkeit, meine Diplomatie usw.)

     

    Indem ich den Blick auf meine Erfolge der Vergangenheit richte und in diesen Gefühlen etwas verweile

     

    Indem ich mir eine Seashell-Begleitung suche und mit ihm/ihr meine Werte erkennen lerne

     

    Indem ich meinen Wunsch, Qualität zu liefern hinterfrage und überprüfe, ob meine Ansprüche an mich eventuell zu hoch sind

     

    Indem ich mir machbare Ziele setze und realistische Ansprüche an mich stelle

     

    Indem ich erkenne, dass jeder ein Einzelwesen ist, das individuelle Fähigkeiten und Begabungen hat. Sich mit anderen zu messen ist daher völlig unsinnig, da ich meine Stärken auf ganz anderen Gebieten habe und diese anders kombiniert sind

     

    Indem ich mir bewusst mache, dass ich mit meinen Eigenschaften und Ergebnissen einen besonderen Teil zum großen Ganzen beitrage

     

    Indem ich die eigene Leistung hoch bewerte und das Bedürfnis nach Bescheidenheit neu beleuchte. So vermeide ich, dass meine Zurückhaltung zur Bürde wird

     

    Indem ich Fehler in der richtigen Dimension sehe. Ich sollte mir den Enderfolg vor Augen halten und realistisch bleiben. Abwertung meiner Person ist wenig Ziel führend

     

    Indem ich mich mit cholerischen Perfektionsansprüchen (Nr. 27) und dem Streben nach Meisterschaft befasse

     

    Indem ich mich mit dem sanguinischen Umgang mit Fehlern und Misserfolgen auseinander setze: Mehr Leichtigkeit und Harmonie ins Leben bringen (Nr. 1)

     

    Indem ich melancholische Denkstrategien entwickle (Nr. 35)

     

    Indem ich phlegmatische Verantwortung für mich selbst übernehme (Nr. 11) und auf mich schaue

     

     

     

    OHNE ZUORDNUNG

     

    20-Mimulus (Gefleckte Gauklerblume)

     

    Blockierte Emotionen: Angst vor bekannten Dingen, ängstliche Nervosität, Schüchternheit, Scheu, Furchtsamkeit, Phobien, Überempfindlichkeiten.

     

     

    Nr. 20 Mimulus – Thema Tapferkeit

    Streben: Ich möchte es wagen

     Potenzial: Persönliche Tapferkeit und Mut

  •  

    WIE ERREICHE ICH PERSÖNLICHE TAPFERKEIT UND MUT? WIE GEHE ICH DAMIT UM?

     

    Indem ich mir vor Augen führe, dass bei neuen Projekten Fehler und Misserfolge passieren können und mir diese neue Erkenntnisse bringen werden

     

    Indem mir klar wird, dass der Sinn des Lebens unter anderem im Erwerben von Erfahrung liegt und mich diese reifer und erwachsener macht

     

    Indem ich mich schon im Vorfeld auf das Hochgefühl freue, das ich nach Überwinden meiner Befürchtungen erlangen werde

     

     

     

    SCHIZOPHRENIE, BIPOLARE STÖRUNG UND DEPRESSION

     

    21-Mustard (Wilder Senf)

     

    Blockierte Emotionen: Niedergeschlagenheit, Depression, Schwermut, Weltschmerz, Verzweiflung ohne erkennbaren Grund.

     

     

    Nr. 21 Mustard – Thema Licht

    Streben: Ich möchte mit der Welt verbunden sein

     Potenzial: Kollektive Verbundenheit

  •  

    WIE ERREICHE ICH KOLLEKTIVE VERBUNDENHEIT? WIE GEHE ICH DAMIT UM?

     

    Indem ich mir bewusst mache, dass ich über das kollektive Bewusstsein mit allen Wesen verbunden bin. Erklärung: Die Seele des Menschen ist laut Bibel das Blut – also die Flüssigkeit, das Wasser an sich. Dieses Wasser befindet sich auch in der Atmosphäre. Es hat besondere Eigenschaften: Erstens reagiert es auf Worte und auf alle Arten Schwingung (z.B. Musik, Geräusche) Wasser kann also programmiert werden. Es hat ein Gedächtnis. Zweitens kann es Informationen an andere Wasserfelder weitergeben, ohne diese zu berühren. So funktioniert die Informationsübertragung vom Wasserfeld in unserem Blut auf das Wasserfeld der Atmosphäre

     

    Indem mir klar wird, dass ich durch das Sprechen im Raum meine Informationen und Schwingungen an alle anderen Wesen weitergeben kann. Das gelingt auch, wenn ich alleine anwesend bin. Dadurch kann ich etwas am großen Ganzen verändern

     

    Fazit: Sobald mir diese Zusammenhänge klar sind, fühle ich mich mit der Welt verbunden, obwohl ich alleine bin

     

     

     

    ZWANGSSTÖRUNG UND BURNOUT

     

    22-Oak (Eiche)

     

    Blockiere Emotionen: Die Zähne zusammenbeißen, nur nicht aufgeben, übertriebenes Pflichtgefühl, Überlastung, Perfektionismus, Erschöpfung, klaglos leiden, nur keine Schwäche zeigen, Kampfgeist bis zur Selbstaufgabe, nur nicht unterkriegen lassen, wer A sagt, muss auch B sagen.

     

     

    Nr. 22 Oak – Thema Ausdauer

    Streben: Ich möchte meine Pflicht erfüllen

     Potenzial: Pflichtbewusstsein und Durchhaltevermögen

  •  

    WIE ERREICHE ICH PFLICHTBEWUSSTSEIN UND DURCHHATLEVERMÖGEN? WIE GEHE ICH DAMIT UM?

     

    Indem ich Tätigkeiten wähle, in denen ich einen Sinn sehe

     

    Indem ich akzeptiere, dass innerer Antrieb aus meiner göttlichen Quelle genährt werden sollte und diese Quelle viel intensiver fließt, wenn der Auftrag dem großen Ganzen dient

     

    Indem ich mich also Aufgaben zuwende, hinter denen ich mit Leib und Seele stehen kann, bzw. indem ich meine innere Überzeugung finde, um die Aufgabe auch wirklich aus Überzeugung ausführen zu können

     

    Indem ich akzeptiere, dass meine Gedanken, Ansichten, Ideale und Meinungen Ausschlag gebend sind für meine Leistungsbereitschaft

     

    Indem ich mir einen Motor schaffe, der mich voranbringt. Z.B. Wenn ich einen ungeliebten Beruf ausübe, kann mich mein Hobby stark machen. Ich verdiene Geld, um mein Hobby zu finanzieren. Es zählt die innere Einstellung

     

    Indem ich voraus schaue und in der Zukunft Ziele erkenne. Z.B. Ich arbeite als Hilfskraft einer Firma, bilde mich jedoch nebenbei auf einem Gebiet weiter, das mir mehr liegt. Wichtig dabei ist, dass ich mein Ziel vor Augen behalte

     

    Indem ich bloßes Funktionieren vermeide und mich nur „vor Karren spannen“ lasse, die mir entsprechen

     

     

     

    ZWANGSSTÖRUNG UND BURNOUT

     

    23-Olive (Olive)

     

    Blockierte Emotionen: Totale Erschöpfung, chronische Müdigkeit, Energielosigkeit, ausgelaugt, ausgebrannt, k.o., fix und fertig.

     

     

    Nr. 23 Olive – Thema Regeneration

    Streben: Ich möchte meine Energie einsetzen

     Potenzial: Leistungsbereitschaft

  •  

    WIE ERREICHE ICH LEISTUNGSBEREITSCHAFT? WIE GEHE ICH DAMIT UM?

     

     

    Indem ich auf Energieverlust reagiere und meine Aufgabe hinterfrage

     

    Indem ich genügend Pausen mache um ein Ausbrennen zu vermeiden

     

    Indem ich lerne, meine Kraft sinnvoll einzusetzen, also unnötige Energievergeudung zu vermeiden. Z.B. Wenn ich lieber plane, als körperlich zu arbeiten, sollte ich das respektieren. Wenn mich Kindererziehung überfordert, sollte ich den Mut haben, mir das einzugestehen und Wege finden, mich etwas zu entlasten – eventuell durch eine Tagesmutter oder günstigerer Betreuungsformen. Wenn ich den Einkauf nicht schleppen kann, weil mich das zu sehr ermüdet, sollte ich mit meinem Partner darüber reden, bzw. mich an Hilfsorganisationen wenden – wie „Wir gemeinsam – Nachbarschaftshilfe“ usw.

     

     

     

    BORDERLINE STÖRUNG UND ZWANGSSTÖRUNG

     

    24-Pine (Schottische Kiefer)

     

    Blockierte Emotionen: Schuldgefühle, Selbstvorwürfe, Schuldkomplexe, Selbstkritik, die Verantwortung für alles und jedes übernehmen, übertriebene Bescheidenheit, sich für alles entschuldigen, chronisch schlechtes Gewissen, übergroße Gewissenhaftigkeit, Gefühl von Minderwertigkeit, übertriebene Opferbereitschaft, „Entschuldigung, dass ich geboren bin“.

     

     

    Nr. 24 Pine – Thema Selbstakzeptanz

    Streben: Ich möchte, dass Gott mich liebt

     Potenzial: Selbstakzeptanz und Selbstrespekt

  •  

    WIE ERREICHE ICH SELBSTAKZEPTANZ UND SELBSTRESPEKT? WIE GEHE ICH DAMIT UM?

     

    Indem ich durch die Seashell-Methode in mir selbst ein gesundes Klima für Selbstakzeptanz schaffe

     

    Indem ich mich mit schönen, konstruktiven Gedanken befasse

     

    Indem ich meinen Emotionen Liebe, Trost und Verständnis gebe und dadurch innere Dankbarkeit gegenüber mir selbst erfahre

     

    Indem ich Gott Respekt entgegenbringe und dadurch die Gewissheit habe, im Gegenzug von ihm respektiert zu werden. Je geliebter ich mich fühle, desto früher erkenne ich, dass mich Gott auch ohne Leistung respektiert

     

    Indem ich andere Wesen achte und versuche, Hintergründe für ihr Verhalten zu erfahren. Dieses Verstehen bringt mir sehr viel Selbstachtung. Jede Bemühung für das große Ganze und den Einzelnen darf sehr hoch bewertet werden

     

    Indem ich meine Gedanken von allen Blockaden befreie. Das erfordert Bemühung und Zeit. Diese sollte ich mir nehmen, anstatt sie zu vergeuden (z.B. durch zu viel fernsehen)

     

     

     

    BORDERLINE STÖRUNG

     

    25-Red Chestnut (Rote Kastanie)

     

    Blockierte Emotionen: Übertriebene Besorgtheit, schlimme Befürchtungen, zwanghafte Ängste um geliebte Menschen, gluckenhafte Mütter, übertriebene Fürsorge, Aufopferung.

     

     

    Nr. 25 Red Chestnut – Thema Abnabelung

    Streben: Ich möchte mitfühlen

     Potenzial: Einfühlungsvermögen und Mitgefühl

  •  

    WIE ERREICHE ICH EINFÜHLUNGSVERMÖGEN UND MITGEFÜHL? WIE GEHE ICH DAMIT UM?

     

    Indem ich zu viel an Mitgefühl etwas ausgleiche. Ich halte mir vor Augen, dass jedes Wesen jenen Teil zu tragen hat, den es auch tragen kann und dass jeder die nötigen Werkzeuge und Fähigkeiten dafür mitbringt. Darauf hin suche ich mit dem Mitmenschen gemeinsam nach diesen stärkenden Gaben

     

    Indem ich mir vor Augen führe, dass Verständnis und Mitgefühl sehr wertvolle Eigenschaften sind, welche dem anderen Trost spenden. Jedoch gehen muss jeder Mensch seinen Weg auf seine eigene Art und Weise. Das fordert Toleranz, da ich mir für den anderen eventuell einen leichteren Weg wünschen würde

     

    Indem ich mir bewusst mache, dass Leid läutert. Läuterung macht uns besser, weicher, toleranter und warmherziger. Deshalb ist es sinnvoll, im Leid nur begleitend da zu sein, ohne zu versuchen, zwanghaft etwas zu verändern. Das „Tragen helfen“ einer schweren Lebenslast ist eine schöne Art der Hilfestellung

     

    Indem ich den Menschen klar mache, dass ihre schwierige Situation auch einen Sinn hat und dieser erst nach Durchschreiten der Krise ersichtlich wird. Ist das der Fall, wird man an mich denken und in Zukunft eine positivere Haltung haben

     

    Indem mir klar wird, dass rein die innere Akzeptanz des Leids, das bloße Annehmen meiner Bürde schon inneren Frieden schaffen kann. Wenn ich das jemandem vermitteln kann, hilft das sehr

     

    Fazit: Indem ich mir diese Punkte vor Augen halte, fällt es mir leichter, in leidvolle Gefühle anderer einzutauchen, weil ich weiß, dass ich helfen kann

     

     

     

    OHNE ZUORDNUNG

     

    26-Rock Rose (Gelbes Sonnenröschen)

     

    Blockierte Emotionen: Panik, Schock, Herz rutscht in die Hose, akute Lebenskrisen, Unfall, Nervenzusammenbruch, Notfall, schwerer Alptraum.

     

     

    Nr. 26 Rock Rose – Thema Eskalation

    Streben: Ich möchte überleben

     Potenzial: Geistesgegenwart

  •  

    WIE ERREICHE ICH GEISTESGEGENWART? WIE GEHE ICH DAMIT UM?

     

    Indem ich mich in Sachlichkeit übe und versuche, meine Emotionen auch in Alltagssituationen im Griff zu haben. Z.B. Entspannungsübungen machen, Yoga, Atemübungen, Achtsamkeitstraining in der Villa Rosental Laakirchen uvm.

     

    Indem ich mich mental auf diverse Extremsituationen vorbereite. Z. B. bei Angst vor einer Katastrophe stelle ich mir diese bildlich vor und plane die nächsten Schritte durch. So bin ich in Extremsituationen mental bereits etwas vorbereitet

     

     

     

    ZWANGSSTÖRUNG

     

    27-Rock Water (Quellwasser)

     

    Blockierte Emotionen: Übertriebene Selbstdisziplin, Selbstverleugnung, Prinzipienreiterei, preußisches Pflichtbewusstsein, Engstirnigkeit, Fanatismus, Askese, Entsagung, Verzicht.

     

     

    Nr. 27 Rock Water – Thema Meisterschaft

    Streben: Ich möchte perfekt werden

    Potenzial: Streben nach Meisterschaft

  •  

    WIE ERREICHE ICH STREBEN NACH MEISTERSCHAFT? WIE GEHE ICH DAMIT UM?

     

    Indem ich erkenne, dass Gottes letztendliches Ziel unsere Vollkommenheit ist. Daher ist dieses Streben nach Perfektion sehr wertvoll

     

    Indem ich jedoch darauf achte, dass ich von der Verurteilung meiner unvollkommenen Seiten und Eigenschaften absehe. Jesus sagt in der Bibel, dass wir nicht richten sollen. Das betrifft auch unsere eigene Person

     

    Indem ich mich bemühe, mit meinen Unfertigkeiten versöhnt zu sein und das Perfektionsstreben mit Leichtigkeit und Lockerheit lebe

     

    Indem ich mich über jeden noch so winzigen Erfolg und Forschritt freue und diesen ausgiebig „feiere“. Sich bei jedem Erfolg sagen: „Wieder ein Schritt in die richtige Richtung“ oder „Wieder eine kleine Errungenschaft für das große Ganze“

     

    Indem ich von mir selbst nur realisierbare Leistungen erwarte

     

    Indem ich mir bewusst mache, dass der Enderfolg – die Vollkommenheit – in diesem Dasein eventuell noch gar nicht erreicht werden soll. Wir leben zwar in der Endphase der Menschheitsentwicklung, sind jedoch noch etwas vom eigentlichen Ziel entfernt

     

    Indem mir klar wird, dass ich das Tempo meiner Meisterschafts-Entwicklung angleichen sollte. Die Allgemeinheit braucht noch etwas Zeit

     

    Fazit: Grundsätzlich gilt: Sich selbst die beste Freundin, bzw. der beste Freund sein. Immer wertschätzend mit seinem Inneren kommunizieren. Hält man sich an diese Grundsätze, kann man Blockaden und das gebremst werden durch andere vermeiden. So kann das Streben nach Meisterschaft ungehindert fließen

     

     

     

    BORDERLINE STÖRUNG

  •  

    28-Scleranthus (Einjähriger Knäuel)

     

    Blockierte Emotionen: Unentschlossenheit, Unausgeglichenheit, Zweifel, Entscheidungsschwierigkeiten, Ambivalenz, Sprunghaftigkeit, Unzuverlässigkeit, Stimmungsschwankungen, himmelhoch jauchzend – zu Tode betrübt, schusselig, launisch.

     

     

    Nr. 28 Scleranthus – Thema Balance

    Streben: Ich möchte in stabilem Gleichgewicht sein

    Potenzial: Innere Balance

  •  

    WIE ERREICHE ICH INNERE BALANCE? WIE GEHE ICH DAMIT UM?

     

    Indem ich die als „Fehler“ bewerteten Eigenschaften liebevoll betrachte und versuche, sie anzunehmen. So gewinne ich ein Gleichgewicht zwischen meinen inneren guten und weniger guten Anteilen. Satz: „Ich nehme meine …… an. Es darf alles so sein. Es darf alles sein, wie es ist. (Quelle: Martin Fuhrberg, Villa Rosental Laakirchen)

     

    Indem ich mich mit dem Thema „Annehmen“ befasse. Offensichtliche Fehler sind bei dem richtigen Blick darauf gar keine Fehler. (Siehe „Verborgene Potenziale“)

     

    Indem ich meinen Sinn für Wunsch- und Bedürfnisbefriedigung schule. Z. B. Ich könnte meine Bedürfnisse und Wünsche auf einen Zettel schreiben und versuchen, Wege zu erarbeiten, wie ich sie decken und erfüllen kann (dazu brauche ich Kreativität! Diese wohnt jedem Menschen inne. Siehe Nr. 9 Clematis)

     

    Indem mir klar wird, dass ich Gleichgewicht nur erhalten kann, wenn meine Wünsche in gleichem Maß an Gewicht haben, wie meine Pflichten

     

     

     

    OHNE ZUORDNUNG

     

    29-Star of Bethlehem (Doldiger Milchstern)

     

    Blockierte Emotionen: Schock, Unfall, Schreckensbotschaft, Trauma aus der Vergangenheit, Bedürfnis nach Trost, Seelentröster.

     

     

    Nr. 29 Star of Bethlehem – Thema Trost

    Streben: Ich möchte tief empfinden

     Potenzial: Empfindsamkeit

  •  

    WIE ERREICHE ICH EMPFINDSAMKEIT? WIE GEHE ICH DAMIT UM?

     

    Indem ich mit dem Inneren Kind bzw. dem inneren Meister arbeite

     

    Indem ich meinen Emotionen die Aufmerksamkeit, den Zuspruch und den Trost gebe, die sie brauchen, um tief zu empfinden

     

    Indem ich mir Verletzungen bewusst mache und nach liebevollen Wegen suche, diese zu heilen bzw. in Zukunft zu vermeiden. Z.B. Durch Zurückweisung verletzender Menschen, oder indem ich andere auf meine verletzten Gefühle aufmerksam mache und ihnen erkläre, was ihr Verhalten mit mir macht

     

    Indem ich mich mit dem Thema „Trauma“ befasse. Es sind nämlich nicht immer große Katastrophen, die eine traumatische Erfahrung auslösen. Es können bei Sensitiven und sensiblen Personen kleine Ereignisse wie der Tod eines Haustieres oder das Weggehen einer geliebten Person, enttäuschte Erwartungen uvm. Auslöser für Traumata sein

     

     

     

    BIPOLARE STÖRUNG, ZWANGSSTÖRUNG, DEPRESSION UND BURNOUT

     

    30-Sweet Chestnut (Esskastanie)

     

    Blockierte Emotionen: Niedergeschlagenheit, Ausweglosigkeit, Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit, am Ende sein, am Abgrund stehen, dunkelste Nacht, Grenzsituation, vollständige Isolation, von Gott verlassen sein.

     

     

    Nr. 30 Sweet Chestnut – Thema Erlösung

    Streben: Ich möchte mich Herausforderungen stellen

     Potenzial: Fähiger Umgang mit Extremsituationen

  •  

    WIE ERREICHE ICH FÄHIGEN UMGANG MIT EXTREMSITUATIONEN? WIE GEHE ICH DAMIT UM?

     

    Indem ich innerlich meine Mitte suche und meine Emotionen bewusst in Schach halte, falls in meinem Leben etwas eskaliert

     

    Indem ich einsehe, dass Verzweiflung die Folge gescheiterter Veränderungsversuche ist

     

    Indem ich lerne, eine Situation anzunehmen und damit umzugehen. Z.B. Wenn ich vom Mann verlassen werde und alleine dastehe ist es besser, mich möglichst gelassen damit abzufinden, anstatt zu versuchen, die Situation nach eigenem Ermessen zu verändern. Wenn sich der Exmann weigert, bringt es wenig, ihn um jeden Preis zurück gewinnen zu wollen. Solche Versuche führen in die Verzweiflung. Gewisse Dinge sind eben unabwendbar.

     

    Indem ich mir vor Augen führe, dass jede Extremsituation auch extremes Lernpotenzial birgt. Dieses herauszuarbeiten kann sehr bereichernd sein. Wirkliche Erkenntnis ist jedoch erst möglich, wenn das Schlimmste überstanden ist

     

     

     

    BIPOLARE STÖRUNG UND ZWANGSSTÖRUNG

     

    31-Vervain (Eisenkraut)

     

    Blockierte Emotionen: Überschwenglichkeit, Helfersyndrom, jemanden zu seinem Glück zwingen wollen, Überzeugungstäter, übertriebene Begeisterungsfähigkeit, Idealismus, immer im Dienst, alles hundertfünfzigprozentig tun wollen, Fanatiker, Menschen, die stets an die Grenze ihrer Kraft gehen, die sich ständig für etwas engagieren.

     

     

    Nr. 31 Vervain – Thema Begeisterung

    Streben: Ich möchte begeistern und mitreißen

     Potenzial: Inneres Feuer und Begeisterungsfähigkeit

  •  

    WIE ERREICHE ICH INNERES FEUER UND BEGEISTERUNGSFÄHIGKEIT? WIE GEHE ICH DAMIT UM?

     

    Indem ich mein Spezialgebiet oder – thema finde

     

    Indem ich nur Projekte und Meinungen vertrete, hinter denen ich aus vollster Überzeugung stehen kann. Ich sollte mich nach Möglichkeit für das große Ganze einsetzen

     

    Indem ich mir das Recht herausnehme, fremde Projekte meinen eigenen moralischen Ansprüchen anzupassen. Ist das unmöglich, sollte ich erwägen, die Vertretung niederzulegen und mir ein Betätigungsfeld suchen, das mir entspricht. Nur so kann ich mit Feuer und Flamme hinter einer Sache stehen

     

    Indem ich grundsätzlich Projekte in diesem System unterstütze, die dem großen Ganzen dienen. Dann kann ich mir auch meiner inneren Begeisterung sicher sein

     

    Fazit: Wenn viele nach diesen Maßstäben handeln, werden schädliche Handlungen und Projekte mit der Zeit immer weniger. Das System wird sich in eine sehr angenehme und wohlwollende Richtung verändern. Vielleicht machen Sie mit mir gemeinsam einen Anfang?

     

     

     

    OHNE ZUORDNUNG

     

    32-Vine (Weinrebe)

     

    Blockierte Emotionen: Machthunger, Unnachgiebigkeit, Herrschsucht, Dominanzstreben, Ehrgeiz, Führungsanspruch, Tyrannei, Herumkommandieren, Rechthaberei, Diktator, Oberlehrer, seinen Willen um jeden Preis durchsetzen wollen, Rücksichtslosigkeit, über Leichen gehen.

     

     

    Nr. 32 Vine – Thema Autorität

    Streben: Ich möchte meine Ziele erreichen

     Potenzial: Ehrgeiz und Führungskraft

  •  

    WIE ERREICHE ICH EHRGEIZ UND FÜHRUNGSKRAFT? WIE GEHE ICH DAMIT UM?

     

    Indem ich meine Autorität liebevoll durchsetze und für meine Führungsposition eintrete

     

    Indem ich mir klar mache, dass ich durch meine Kompetenz momentan die besten Qualitäten mitbringe, um den Überblick zu wahren und es im Sinne der Anderen ist, die Führung zu übernehmen

     

    Indem ich objektiv alle anderen Sichtweisen in Entscheidungen einbeziehe

     

    Indem ich meine Ziele wertschätze und sie in den Dienst der Allgemeinheit stelle. Dadurch erhalte ich Kraft und Willen (Ehrgeiz), sie auch durch zusetzen

     

    Indem ich meine Motive prüfe und hinterfrage. Sind sie moralisch einwandfrei, kann ich mit voller Kraft die Führung übernehmen

     

    Indem ich Ideen und Vorschläge anderer einbaue erhält mein Projekt und Ziel einen kollektiven Charakter. Meine Führung wird anerkannt und ist erwünscht.

     

    Indem ich die Leistung der anderen würdige und Fairness lebe

     

     

     

    SCHIZOPHRENIE

     

    33-Walnut (Walnuss)

     

    Blockierte Emotionen: Wankelmut, Unentschiedenheit, Unsicherheit, Kleinmut, Beeinflussbarkeit, Nostalgie, in der Vergangenheit verhaftet sein.

     

     

    Nr. 33 Walnut – Thema Verwirklichung

    Streben: Ich möchte den nächsten Schritt tun

    Potenzial: Standhaftigkeit und Konsequenz

  •  

    WIE ERREICHE ICH STANDHAFTIGKEIT UND KONSEQUENZ? WIE GEHE ICH DAMIT UM?

     

    Indem ich mir ein Ziel setze und das dann verfolge. Wichtig ist, dass dieses Ziel in mir das Gefühl von „Stimmigkeit“ weckt

     

    Indem ich Irrwege akzeptiere. Es bedarf oft vieler Versuche, bis man seinen richtigen Weg erkannt hat

     

    Indem ich akzeptiere, dass Erfahrung zu sammeln die Essenz unseres Daseins ist. Ich sollte also einige Dinge beginnen und ausprobieren. Das bringt mich am ehesten in meine Richtung

     

    Indem ich akzeptiere, dass es wichtig ist, meine wahre Berufung zu leben. Alles andere ist zum Scheitern verurteilt. Konsequenz und Standhaftigkeit ist nur möglich, wenn die Sache auch zu mir gehört und in meinen inneren Plan passt

     

    Indem ich darauf achte, in welchem Betätigungsfeld ich meine Fähigkeiten und Stärken am besten einsetzen kann. Dadurch wächst meine innere Kraft bei der Ausübung der Berufung

     

    Indem ich den nächsten Schritt auch dann mache, wenn ich unsicher bin. Jede Erfahrung bringt mich voran. Egal, ob sie in den Augen der Anderen zu vermeiden gewesen wäre. Ich bemühe mich dann um Selbstsicherheit und suche jemanden, der bereit ist, mich nach der Seashell-Methode zu begleiten. Ich stelle mich dem Leben und werde meine Richtung finden

     

     

     

    SCHIZOPHRENIE

     

    34-Water Violet (Sumpfwasserfeder)

     

    Blockierte Emotionen: Selbst gewählte Einsamkeit, Isolation, Reserviertheit, Arroganz, Überlegenheitsgefühl, Kontaktarmut, das Gefühl, etwas Besseres zu sein, introvertiert, Einzelgänger, Streber.

     

     

    Nr. 34 Water Violet – Thema Kommunikation

    Streben: Ich möchte unabhängig sein

     Potenzial: Innere Unabhängigkeit

  •  

    WIE ERREICHE ICH INNERE UNABHÄNGIGKEIT? WIE GEHE ICH DAMIT UM?

     

    Indem ich meine Vorstellungen klar zum Ausdruck bringe

     

    Indem ich auch den Mut zum alleine Sein habe und den Kontakt zu meinem inneren Kind oder meinem inneren Meister pflege

     

    Indem ich emotionale Verstrickungen auflöse und emotionale Verbindungen lockere

     

    Indem ich jeden Menschen als Einzelwesen sehe, das seinen eigenen Weg finden darf

     

    Indem ich bereit bin, andere los zu lassen. Das ist wahre Liebe. Jeder darf seinen Weg gehen und jeder darf seine eigenen Fehler machen. Ich darf auch mal meine Meinung für mich behalten (Außer es geht um Leben und Tod). Wenn ich andere loslasse, können auch sie mich loslassen. Das bringt mir Unabhängigkeit

     

    Indem ich mich ohne Schuldgefühle auch mal zurückziehe

     

    Indem ich meine eigenen Ideen lebe, egal, ob diese ins System passen, oder eher weniger.

     

    Indem ich den Mut aufbringe, erstarrte Gesellschaftsmuster zu verändern. Neues wird immer begrüßt, also werde ich Erfolg haben – sofern ich dran bleibe

     

     

     

    SCHIZOPHRENIE, BIPOLARE STÖRUNG UND ZWANGSSTÖRUNG

     

    35-White Chestnut (Weiße Kastanie)

     

    Blockierte Emotionen: Gedanken, die Karussell fahren, nicht vom Fleck kommen, sich im Kreise drehen, die Katze beißt sich in den Schwanz, Gedanken verfolgen einen bis in den Schlaf, das Gehirn spielt verrückt, gedanklich auf der Stelle treten.

     

     

    Nr. 35 White Chestnut – Thema Gedanken

    Streben: Ich möchte die Dinge durchdenken

     Potenzial: Mentale Klarheit und Konzentrationskraft

  •  

    WIE ERREICHE ICH MENTALE KLARHEIT UND KONZENTRATIONSKRAFT? WIE GEHE ICH DAMIT UM?

     

    Indem ich die gängigen Meditations- und Konzentrationstechniken erforsche und für mich die richtige finde

     

    Indem ich mich mit dem Thema „Achtsamkeit“ befasse

     

    Indem ich meine eigenen Gedanken verfolge und auf die Skepsis und Kritik anderer gelassen reagiere. Auch Albert Einsteins Relativitätstheorie wird von sehr vielen Menschen verstanden. Nur Mut!

     

    Indem ich mich auf meine eigene Wahrheit konzentriere. Fremde Gedanken zu denken, bzw. sich mit andersgearteten Ansichten zu quälen wird immer wieder in Verirrung enden

     

    Indem ich für meine persönliche Denkweise eintrete!!!! Es gibt Menschen, die alles ablehnen, das anders ist, als ihr Eigenes. Viele geniale Denker landen in der Psychiatrie mit der Diagnose „Wahnerkrankung“, weil sie einfach missverstanden werden

     

    Indem ich mir Menschen suche, mit denen ich über meine Gedanken sprechen kann. Dadurch erhalte ich mir den Erdkontakt und bleibe in der mentalen Klarheit. Auch wenn es schwierig ist, wirklich jemanden zu finden, der einem folgen kann, sollte man motiviert weiter suchen.

     

    Indem Sie mich einfach anrufen. Ich kann auch außergewöhnliche Gedanken einordnen!

     

     

     

    OHNE ZUORDNUNG

     

    36-Wild Oat (Waldtrespe)

     

    Blockierte Emotionen: Unentschlossenheit bezüglich der Zukunft, Zersplitterung, sich verzetteln, nicht wissen, was man will, der ewige Student, Suche nach Selbstverwirklichung, nicht wissen, wo’s langgeht, Richtungslosigkeit, sich nicht festlegen wollen.

     

     

    Nr. 36 Wild Oat – Thema Berufung

    Streben: Ich möchte Erfüllung finden

     Potenzial: Wissen um die eigene Berufung

  •  

    WIE ERREICHE ICH WISSEN UM DIE EIGENE BERUFUNG? WIE GEHE ICH DAMIT UM?

     

    Indem ich aus allen Erziehungsmustern aussteige und mich darauf konzentriere, was ich wirklich gerne mache und vor allem, wo meine Talente liegen

     

    Indem ich auf meine innere Stimme höre und unbeeinflusst bin durch die Meinungen anderer

     

    Indem ich ein Ziel ins Auge fasse – bzw. die Ziele nach Wichtigkeit ordne

     

    Indem ich auf Kurs bleibe – auch wenn es schwierig wird

     

    Indem ich auf Ablenkung und äußere Reize verzichte und in der Stille (oder Entspannung) auf meine inneren Impulse höre

     

    Indem ich mir Zeit für mich nehme

     

     

     

    SCHIZOPHRENIE, BIPOLARE STÖRUNG, DEPRESSION UND BURNOUT

     

    37-Wild Rose (Heckenrose)

     

    Blockierte Emotionen: Apathie, Resignation, Kapitulation, null Bock, sich in sein Schicksal ergeben, durchhängen, mir ist alles egal, Teilnahmslosigkeit, hat ja alles sowieso keinen Zweck.

     

     

    Nr. 37 Wild Rose – Thema Lebenslust

    Streben: Ich möchte mitspielen, ich möchte leben

    Potenzial: Lebensfreude und Hingabe an das Leben

  •  

    WIE ERREICHE ICH LEBENSFREUDE UND HINGABE ANS LEBEN? WIE GEHE ICH DAMIT UM?

     

    Indem ich mich meinen eigenen belastenden Erfahrungen und Gefühlen zuwende. Nur ein gesunder, gut versorgter Emotionalbereich kann sich des Lebens freuen

     

    Indem ich Gespräche mit Menschen suche, die bereit sind, mit mir meine Blockaden zu lösen

     

    Indem ich mich meinen Ängsten stelle. Diese verhindern oft die unbeschwerte Hingabe ans Leben. (Näheres über die Ängste finden Sie unter „Potenziale der Ängste“)

     

    Indem ich einen gesunden Kontakt zu Gott pflege. Ich kann zum Beispiel das Buch „Gespräche mit Gott“ von Neale Donald Walsch lesen

     

    Indem mir klar wird, dass ich Freude und Glück verdient habe und es in Gottes Sinne ist, dass ich diese Erfahrungen auch lebe

     

    Indem ich mich den Erfahrungen stelle und mich einem positiven Projekt anschließe (z. B. diesem Selbsthilfe-Projekt!!!)

     

     

     

    BORDERLINE STÖRUNG UND BIPOLARE STÖRUNG

     

    38-Willow (Gelbe Weide)

     

    Blockierte Emotionen: Bitterkeit, Opferlamm, Groll, Verbitterung, Selbstmitleid, ungerecht behandelt, Zorn, unfair, Miesepeter, Spielverderber, alle sind gemein zu mir.

     

     

    Nr. 38 Willow – Thema Schicksal

    Streben: Ich möchte meine Wünsche erfüllen

     Potenzial: Schicksalsannahme

  •  

    WIE ERREICHE ICH SCHICKSALSANNAHME? WIE GEHE ICH DAMIT UM?

     

    Indem ich meine Gefühle wie Trauer, Depression, Mutlosigkeit, Zorn uvm. einfach nur wahr nehme, beim Namen nenne und darin verweile, bis sich das Gefühl „geliebt fühlen kann“ und wieder verblasst

     

    Indem ich akzeptiere, dass das Ankämpfen gegen Tatsachen nur die Verlängerung des Leids verursacht und mich noch zorniger macht

     

    Indem mir klar wird, das das Zulassen gleichzeitig auch das Loslassen bringt

     

    Indem ich meine Wünsche eher undeutlich (in etwa) formuliere und mich von Gott positiv überraschen lasse. Das Schicksal bringt oft eine faszinierende Wende

     

    (Quellen: Dr. Edward Bach- Heile dich selbst, Mechthild Scheffer – Bachblüten als Wegbegleiter, Regina Hildegard – Wege zum Potenzial 1+2)

     

     

    WICHTIGE EMPFEHLUNG: SIE SOLLTEN SICH BITTE MIT DEM GELESENEN EIGEHEND BEFASSEN. GEHEN SIE DEN TEXT DES ÖFTEREN DURCH UND SUCHEN SIE NACH DEN VERBINDUNGEN ZU IHREM PERSÖNLICHEN FALL. DADURCH HOLEN SIE FÜR SICH DAS OPTIMALE HERAUS. Viel Erfolg!

     

     

    Herzlichst,

     

    Regina Hildegard

    Selbsterkennung & Selbstbestimmung

    Selbsthilfe-Lehrerin nach Seashell und Dr. Edward Bach

    mit persönlicher Psychiatrie-Erfahrung

     

     

    Mobil: + 43(0)681 816 22 304 –  Di, Mi von 9-19 Uhr, Fr 14-21 Uhr

     

     

     

     

    MIT „BILD-TASTE“ NACH OBEN